Datenschutz-Grundverordnung

Hier geht's zum Download:

DSGVO im PDF-Format

Liebe Mitglieder und „Nichtmitglieder“, liebe Freunde, liebe Besucher unserer Homepage!

wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Homepage und Ihrem Interesse an unseren Angeboten und Aktivitäten. Es war uns immer schon ein besonderes Anliegen, mit den uns in welcher Form auch immer übermittelten personenbezogenen Daten aller mit uns in Verbindung stehenden natürlichen Personen sorgsam umzugehen. Mit dem Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Datenschutzanpassungsgesetz 2018 per 25.05.2018 besteht jetzt die erweiterte gesetzliche Verpflichtung, uns noch intensiver mit der Thematik zu beschäftigen und unsere bis jetzt gelebte Sorgfaltspflicht auch allumfassend in vielfältigster Weise zu dokumentieren.

In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Dich über die wichtigsten Aspekte der Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten im Rahmen unserer Homepage:

Durch die Anmeldung an Einheiten oder Kursen, ob als Mitglied/ Nichtmitglied stimme ich zu,

• dass meine personenbezogenen Daten (Vorname, Nachname, ggf. Vor- und Nachname des/der Erziehungsberechtigte(n), Geburtsdatum, Geschlecht, Adresse, PLZ, Ort, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Eintrittsdatum, Funktion, Bankverbindung, gewählter Tarif) durch den TV Taufkirchen und die vom Vorstand dazu beauftragten Personen (Verwalter, Vorturner, Trainer), als Verantwortliche für die beschriebene Verarbeitungstätigkeit, manuell und/oder elektronisch verarbeitet und verwendet werden.
  • dass personenbezogene Daten im Fall einer Teilnahme an Wettkämpfen oder sonstigen, nicht vom TV Taufkirchen organisierten, Veranstaltungen an Dach-/Fachverband oder die externe Veranstaltungen (z. B. Ausbildung, Wettkampf, Kurse) ausrichtende Organisation weitergegeben und übermittelt und durch diese u.a. für die Leistungs- und Ergebniserfassung und das Ergebnismanagement im Zusammenhang mit der Anmeldung und/oder Teilnahme an (sportlichen) Veranstaltungen verarbeitet und gespeichert werden.

Diese sind insbesondere:

• ÖTB - Österreichischer Turnerbund, ÖTB Landesverband OÖ
    • ASVÖ/ASVOÖ
    • ÖFT/OÖFT

• dass meine Telefonnummer und meine E-Mail-Adresse für Zwecke der telefonischen Kontaktaufnahme und des Versandes von elektronischer Post (E-Mail, SMS und dergleichen) durch den TV Taufkirchen erfasst und verwendet werden darf.
  • dass Ergebnisse, Wertungen, Meldedaten, Bilder, Fotos oder Videoaufnahmen meiner Person bei/im Zuge von Vereinsveranstaltungen, Wettkämpfen und dergleichen erstellt, verwendet und veröffentlicht (z. B. Turnerbrief, Homepage, soziale Medien, Zeitungen) werden dürfen. Ich leite aus dieser Zustimmung keine Rechte oder Ansprüche (z.B. Entgelt) ab.

Ich nehme zur Kenntnis:

• Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist für die effektive Mitgliederverwaltung und zur Erfüllung des Vereinszwecks erforderlich. Werden die personenbezogenen Daten nicht bereitgestellt, ist eine Mitgliedschaft beim TV Taufkirchen nicht möglich.
  • Wenn ich als Verwalter für Familienangehörige oder Bekannte fungiere, diese Personen über die Datenschutzerklärung infomiert wurden und sie dieser zustimmen.
  • Erfolgt ein Widerruf der Einwilligung zur Verwendung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten, hat dies den Ausschluss vom Leistungsangebot des TV Taufkirchens zur Folge.

Widerruf

Die erteilte Einwilligung/Zustimmung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft schriftlich an den ÖTB Turnverein Taufkirchen, Fischer Klaus (Obmann), Schwendt 39, 4775 Taufkirchen/Pram kostenfrei widerrufen werden.

• Die Zwecke der Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch den TV Taufkirchen:
    • Mitgliederverwaltung
    • finanzielle Abwicklung
    • Verwaltung/Abwicklung von sportlichen und sonstigen (Vereins-)Veranstaltungen
    • Leistungs- und Ergebniserfassung und das Ergebnismanagement
    • Information an Mitglieder insb. über das Vereins- oder Verbandsgeschehen, Leistungsangebote, Veranstaltungen und Wettkämpfe
    • Einladungen, Versand von Vereinsinformationen

Information/Hinweis

Die Daten werden vom Verein und den vom Vorstand damit namentlich beauftragten und verantwortlichen Personen nur zu den beschriebenen Zwecken verarbeitet, gespeichert und verwendet.

Es besteht keine Absicht, die Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation zu übermitteln.

Aus statistischen und rechtlichen (Haftungs-)Gründen ist eine Speicherung der Daten für die Dauer der allgemeinen Verjährungsfrist von 30 Jahren vom TV Taufkirchen beabsichtigt.

Ich nehme meine Rechte auf Auskunft über die Daten, Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Verarbeitung der Daten, mein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung der Daten und das Recht auf Datenübertragbarkeit ebenso zur Kenntnis, wie mein Beschwerderecht bei der Datenschutzbehörde.