Jahnwanderung 2023

Auch dieses Jahr waren wir fleißig vertreten.

Die heurige Jahnwanderung – veranstaltet vom Turnverein Mettmach – führte den Turnverein Taufkirchen vom 11. bis zum 15. August nach Kirchheim im Innkreis. Insgesamt bewältigten 77 TaufkirchnerInnen – 63 zu Fuß, 14 per Rad – trotz der sehr heißen Temperaturen die 37-Kilometer-Strecke zum Zielort.

Dieser lag am Federnberg, dem höchsten Ort der Gemeinde, und bot daher eine fantastische Aussicht. Wie üblich, wurden dort zwei Nächte am Zeltplatz verbracht: Gemeinsames Kochen, Singen am Lagerfeuer, gemütliches Zusammensein und auch unterschiedliche Wettkämpfe standen am Programm. Neben „Spaßwettkämpfen“ wie dem Bierkistenlauf, fanden auch wieder die traditionellen Jahnwanderwettkämpfe statt, bei denen unsere Wanderer sehr zahlreich vertreten waren und auch wieder großartige Ergebnisse erzielen konnten. Hervorzuheben ist – wie bereits im letzten Jahr – Magdalena Sura: 2022 das erste Mal bei einer Jahnwanderung dabei gewesen, konnte sie sich damals den begehrten Jahnschild sichern, und heuer gelang es ihr, diese Trophäe erfolgreich zu verteidigen.

Der Jahnschild ist das Siegerzeichen des sogenannten Jahnachtkampfes, der aus den acht Disziplinen 60-Meter-Lauf, 850-Meter-Geländelauf, 7-Kilogramm-Steinstoß, Standweitsprung, Luftdruckgewehrschießen, Baumklettern, Heimatkundliche Fragen und Turnfachliche Fragen besteht. Bei den Burschen kommen noch ein 200-Meter-Hindernislauf und der Hammerwurf hinzu.

Die Jahnwanderung hat bei uns eine sehr große Bedeutung. Natürlich sind es immer körperlich anstrengende, sehr fordernde Tage, die man meist aufgrund von Blasen auf den Füßen, einem Muskelkater und Schlafmangel auch Tage danach noch spürt, aber dennoch freuen wir uns jedes Jahr wieder darauf. Die Begründung liegt wohl in der Gemeinschaft, dem „einfachen“ Zusammensein mit Freunden, der Zeit mitten in der Natur abseits vom allgegenwärtigen Alltagsstress. Das Jahnwandern hinterlässt seine Spuren – nicht nur körperlich, sondern auch nur mental, aber eben nicht nur negativ, sondern überwiegend positiv.

Zu den Fotos

Zu den Siegerlisten: ÖTB OÖ