Landesturnfest Wels

Teilnehmer von klein bis groß

Dieses Jahr fand das erste Mal seit 2019 wieder ein Turnfest statt. Von mutigen 10 bis flotten 80 Jahren, mehr als 1000 TeilnehmerInnen waren am 2. Juli-Wochenende in Wels zu Gast. 

Turnfeste gehören zum Turner-Dasein einfach dazu. Traditionell müssen sich die TeilnehmerInnen nicht nur in Geräteturnen und Leichtathletik messen, sondern auch Können beim Schwimmen, Tanzen oder Singen und Geschick beim Rätsellauf beweisen. 

Von uns stellten sich heuer 4 Teams dem Wettkampf. 33 Wettkämpfer, neben drei Jugendmannschaften auch ein Erwachsenenwimpel, und mehrere Betreuer waren dabei. Die Kinder starteten am Donnerstag mit dem Schwimmen und Singen, wo bereits tolle Punkte geholt werden konnten. Während unsere Youngsters ihren Teil des Wettkampfs am Freitag mit Geräteturnen und Leichtathletik vorerst beendeten, ging es für die Erwachsenen mit dem Tanzen gerade erst los. Am Samstag hieß es dann das verbliebene Team anfeuern, für die Erwachsenen standen Geräteturnen, Leichtathletik und Schwimmen an. Zum Schluss war dann am Sonntag beim Rätsellauf von allen Teams noch einmal Konzentration gefragt. Bei der anschließenden Siegerehrung konnte sich gemeinsam über die Ergebnisse gefreut werden. 

Herzliche Gratulation an alle Teams, und ganz besondere Glückwünsche an die M3 und den Erwachsenenwimpel, die ihre Wettkampfklassen gewonnen haben!

Auch die Jugendturnfestsiegerin kommt dieses Jahr wieder aus unseren Reihen: Herzlichen Glückwunsch Ines Rossdorfer! 

Die genauen Ergebnisse und Punkte findet ihr hier: Einzelwertung, Mannschaftswertung

Am Samstagabend fand das traditionelle Volkstanzfest statt. Es ist jedes Mal ein Highlight für jung und alt und konnte dieses Jahr wegen des guten Wetters sogar unter dem Sternenhimmel stattfinden. Wir hoffen, dass es besonders jene begeistern konnte, die heuer das erste Mal dabei waren. 

Zu guter Letzt bedanken wir uns sehr herzlich beim Welser Turnverein für die tolle Organisation und das Ausrichten einer so schönen Veranstaltung. Ein weiteres Danke an alle Vorturner und Betreuer, die sowohl davor, als auch während des Turnfests erheblich zu den Leistungen der Kinder beigetragen haben. Ohne euer Engagement wäre das alles nicht möglich!

Fotos findet ihr hier. 

Videos hier.