Neues aus der Leichtathletik

Bereits tolle Ergebnisse im Jahr 2023!

Mindestens einmal wöchentlich trainieren zahlt sich aus! Das sieht man momentan besonders an den Ergebnissen unserer LeichtathletInnen. Heuer sind die Kinder und Jugendlichen sehr fleißig und erfolgreich in die Freiluftsaison gestartet: Insgesamt wurden dieses Jahr bereits acht verschiedene Wettkämpfe angefahren, bei denen die Mädchen und Burschen ihre Leistungen sehr gut abrufen konnten und viele persönliche Bestleistungen erzielten.

Beim ULC Aufbaumeeting in Linz, am 29.4. siegte Emma Fischer im Speerwurf. 

Bei den OÖ Mehrkampf Meisterschaften am 1. Mai in Andorf wurde Leonie Reindl siebente, Selina Schatzberger landete auf Rang 15. Beide konnten viele persönliche Bestleistungen erzielen. 

Luisa Fischer erzielte beim Frühjahrsportfest in Passau Rang zwei im Kugelstoß. 

Beim Speedy Kids Cup am 20.5. in Ottensheim (4-Kampf) waren wir mit einer starken Mannschaft am Start. Hervorzuheben sind die Ränge 3 für Rosa Standhartinger und Leonie Reindl in der Mehrkampfwertung. Alle unsere TeilnehmerInnen haben sich in den Einzeldisziplinen stark verbessert. Emmer Fischer startete beim selben WK in den Einzeldisziplinen Kugelstoß – 2., Weitsprung – 2. und 100m Lauf -5.  

Am 26.5. trat Emma Fischer beim Werfertag in Pocking im Kugelstoß, Diskus- und Speerwurf. Sie war überaus erfolgreich und hat alle drei Bewerbe überlegen gewonnen. 

Beim Laufmeeting in Ried am waren auch unsere jüngsten am Start. David Niedermayr wurde 3. und Lias Weißhaidinger landete hinter ihm auf Rang 4. In der Altersklasse U10 liefen Sebastian Oberrader auf Platz 7 und Julian Niedermayr auf Rang 10. 

Die OÖ MK Meisterschaften im 7-Kampf U16 wurden am 3./4. Juni in Linz ausgetragen. Mit 3.070 Punkten durfte Emma Fischer als 6. mit zur Siegerehrung. Mit 2 Siegen in den Disziplinen Kugelstoß (9,16m PB) und im Speerwurf (33,86m PB) hat sie ihre gute Form bestätigt. 

Die ÖM MK U14 fanden am 8. Juni in Schwarz in Tirol statt. An der Siegerehrung  durfte mit Leonie Reindl auf Rang sechs und 3.271 Punkten wieder eine Taufkirchnerin teilnehmen. Leonie wurde zu diesen MK-Meisterschaften von Selina Schatzberger begleitet. Sie belegte von 69 Starterinnen Rang 54 mit 2.219 Punkten. Beide erzielten im Rahmen dieses Wettkampfes mehrere persönliche Bestleistungen. 

Die Vorbereitungen für die kommenden Bewerbe finden bereits auf der dieses Jahr neu errichteten Trainingsanlage am Taufkirchner Sportplatz statt. Neben Lauf, Weitsprung, Kugelstoß und Speerwurf können hier nun auch Diskuswurf, Hochsprung und Hürdenlauf trainiert werden. Mit dieser nun zur Verfügung stehenden Trainingsstätte soll das Leichtathletik-Training im Turnverein in den nächsten Jahren auch zunehmend ausgeweitet werden.

Motivierte Personen, die gerne als TrainerInnen unsere Jugend fördern möchten, sind bei uns jederzeit herzlich willkommen!